Beginnend mit einem Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des europäischen Regelwerks zur Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen sowie auf die erste, noch vor der Fertigstellung dieses Regelwerks kollisionssicher ausgeführte elektrische Lokomotive der Baureihe (BR) 185.2 für die DB AG, widmet sich dieser erste Teil des Beitrags zunächst dem technischen und wirtschaftlichen Entwicklungsfortschritt auf dem Gebiet der Kollisionssicherheit, der sich im aktuellen Stand der Technik widerspiegelt. Als Vergleichsbasis wird die BR 185.2 (Bombardier TRAXX AC2) genutzt, um anhand der auf der InnoTrans 2012 vorgestellten BR 187 (Bombardier TRAXX AC3) diesen Entwicklungsfortschritt beispielhaft darzustellen.
Später werden in einem zweiten Beitragsteil strukturexterne Einrichtungen zur Kollisionsenergieumwandlung, die Praxistauglichkeit des TRAXX-Crashkonzepts, die Frage eines angemessenen technischen Aufwands zur Kollisionssicherheit sowie Anregungen zur Verbesserung des Regelwerks behandelt.