Der Umweltbereich der Deutschen Bahn (DB Umwelt) nutzt seit über 15 Jahren geodatenbasierte Umweltinformationssysteme. Damit wurde und wird das Ziel verfolgt, qualitativ hochwertige und transparente Daten für den Bereich Schallschutz, Luftqualität und Naturschutz vorzuhalten und bei Bedarf verschiedenen Anspruchsgruppen zur Verfügung zu stellen. Diese Art von modernem Umweltmonitoring mit hohem Informations- und Visualisierungsgrad steht auch im Einklang mit der DB-Initiative, die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen voranzutreiben. Das Geo-Informationssystem (GIS) von DB Umwelt ist flexibel aufgebaut und bei Bedarf erweiterungsfähig. Ein Nutzungsschwerpunkt liegt derzeit in der Berechnung von Schienenverkehrslärm und Luftschadstoffemissionen sowie der Darstellung von Schutzgebieten. Die Bilanzierungsmodelle für lokale Luftschadstoffemissionen sowie die Betroffenheitsanalyse im Lärmschutz werden erläutert. Die Berechnungen basieren auf dem jährlich aktuellen Fahrplan sowie emissions- bzw. akustikrelevanten Fahrzeugdaten. Grafische Darstellungen sollen den interdisziplinären Ansatz sowie die Vielfalt der Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten vermitteln.